Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz kann erfüllend und gleichzeitig sehr anspruchsvoll sein. Immer wieder stellt sich dabei die Frage, wie eine gelingende Gestaltung der Beziehung und Kommunikation möglich ist.
Am 2. Berner Fachkongress Demenz erfahren wir mehr über Autonomie und Fürsorge. Beides sind bedeutende Werte in der ethischen Diskussion bei Menschen mit dementiellen Entwicklungen. Die Care-Ethik der Achtsamkeit von Elisabeth Conradi versucht, diese beiden Werte zu vereinen und sie weniger als Gegensätze zu verstehen. In ihrem Referat geht Daniela Ritzenthaler mit Praxisbeispielen den Spannungsfeldern und der möglichen Überwindung dieser Spannungsfelder nach. Wir diskutieren zudem über verschiedene Konzepte für die Beziehungsgestaltung zuhause und im Alterszentrum. Und wir sprechen über die Risikoeinschätzung bei Menschen mit Demenz und den Umgang mit Risiken.
«Intermezzo mit Marcel Briand»
Zielpublikum:
Pflege- und Betreuungsfachpersonen, Aktivierungsfachpersonen, Physiotherapeut:innen und weitere interessierte Fachpersonen.
Datum: Donnerstag, 15. Mai 2025
Zeit: 13.30 Uhr
Ort: Kongresszentrum Kreuz, Zeughausgasse 41, 3011 Bern
Kosten: CHF 90.– pro Teilnehmer:in, CHF 75.– mit Frühbucherrabatt (bis 31.1.25)